Wer bin ich?

Robert Nieten
Robert Nieten

Mein Name ist Robert Nieten und ich lebe zusammen mit meiner Familie in Langenfeld im Rheinland. Durch meinen Vater bin ich im Alter von drei Jahren zum Angelsport gekommen und habe im Familienurlaub in Frankreich am Atlantik meinen ersten Fisch gefangen. Es gibt sicherlich einfachere Gewässer für Einsteiger aber so begann für mich die Leidenschaft zu diesem wunderbaren Hobby.

Als Jugendlicher Angelte ich in der Ruhr auf Aal, Zander und Barsch und Fees erte auf große Barben am Rhein. Meine nächsten Stationen sollten dann ein einjähriger Aufenthalt in den USA und anschließend einige Jahre in Aachen, Saarbrücken, Leverkusen und schließlich Langenfeld werden.

In den USA lernte ich bereits im Jahr 2000 das Carolina-, Texas- und das Freerig kennen und Angelte sehr erfolgreich auf Largemouth Barsche, Spanische Makrelen und verschiedene Drumfisch Arten. In Aachen lernte ich die anglerischen Vorzüge der Niederlande kennen und auch in Saarbrücken fischte ich weiter vorwiegend auf Zander und Barsch.

Im July 2017 gründete ich Köderschlacht und im Jahr 2019 kam dann der YouTube Kanal dazu. Hierzu war es notwendig, mir ein umfangreiches Wissen im Bereich SEO und Online Marketing anzueignen. Zudem beschäftigte ich mich ausgiebig mit den Strategien des Product Placements und des Content Marketings.

Mit der Gründung einer Familie blieb immer weniger Zeit für Ausflüge in die benachbarten Niederlande und so kam es, auch durch eine Zusammenarbeit mit der Firma Paladin dazu, dass ich anfing mich mit dem Thema Forellenangeln zu beschäftigen. Ich spezialisierte mich auf die Tremarella Angelei und verzeichnete dabei sehr viele persönliche Erfolge. Anschließend kam die UL Angelei vorerst mit Spoons und im Anschluss mit kleinen Gummiködern dazu. Nach dem Ende der etwas mehr als zweijährigen Zusammenarbeit mit Paladin wurde ich Team Angler bei der Firma SPRO im Produktsegment Trout Master. Als Blogger und YouTuber ist es allerdings schwierig sich auf eine Marke zu beschränken und so beendete ich die Zusammenarbeit nach etwa einem Jahr.
Heute bin  ich freier Produkt Tester und arbeite mit einigen ausgewählten Partnern langfristig zusammen. Inzwischen kann ich auf ein breites Wissen im Bereich der Angelei auf Forellen zurück greifen und gebe dieses in meinen Workshops und Videos gerne an andere Angler weiter.

Kontakt: info@koederschalcht.de